Lunker - Hohlstellen in der Dämmung






Lunker und Hohlstellen in den Paneelen gehören meist zu den verdeckten Mängeln. Die an dieser Roma-Paneele zu erkennenden Hohlstellen gehören sicher zu den noch zu tolerierenden Hohlstellen. Allerdings treten auch heute noch nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Sandwichelementen faustgroße Hohlräume auf. Wenn sie sich in der Fläche der Paneele befinden, werden sie oftmals nie entdeckt.
Aber sie können sich als wertmindernd für das Gebäude auswirken, nämlich wenn sich:

- Örtlich Kondensat am Element bildet. Ein untrügliches Zeichen für eine Wärmebrücke.
- Das Sandwichelement Beulen bekommt. Diese entstehen auf der sonnenzugewandten Seite des Gebäudes. Die im Hohlraum eingeschlossene Luft, bzw. das eingeschlossene Gas, welches beim Schaumvorgang entsteht, dehnt sich bei Erwärmung aus und drückt die Deckschale nach Außen.
Besonders stark vom Ausbeulen betroffen sind die nichtprofilierten, bzw. schwachprofilierten Deckschalen. Dunkle Sandwichelemente sind ebenso stärker betroffen als sich weniger stark erwärmende helle Dach- und Wandsandwichpaneele.

Einige Hersteller empfehlen das Anbohren der Hohlräume, da dadurch die sich ausdehnende Luft entweichen könne. Wir raten hiervon ab, da sich Feuchtigkeit in den Hohlräumen ansammelt, welches im Winter gefriert. Der Schaden weitet sich somit aus. Fachlich korrekt wäre der Austausch der Sandwichelemente, welches aber auch entsprechend hohe Kosten nach sich zieht.




Mangelhafte Fugenausbildung

Mangelhafte Längsdichtung

Stahlspäne als Ursache für Kratzer und Korrosion

Welligkeit








BTSSB Bartmann Total Solutions in Steel Buildings
Casa Mondiale - CH-6745 Giornico / TI - Switzerland
Tel.: 0041-(0)91 864 2230 - FAX: 0041-(0)91 864 2235


e-mail: info@sandwichpaneele.com
URL: http://www.sandwichpaneele.com - http://www.sandwichpaneele.de
http://www.sandwichelemente.com - http://www.insulated-panels.eu
http://www.composite-panels.eu


Impressum l AGB l Datenschutzerklärung l Copyright© BTSSB All rights reserved